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Hilft ein Graded Exposure Programm auch bei älteren Patienten mit CLBP? Pilotstudie von Leonhardt et al. (2016) aus Mar...

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Hilft ein

Graded Exposure Programm auch bei älteren Patienten mit CLBP? Pilotstudie von Leonhardt et al. (2016) aus Marburg

Foto von Jd. Mason

Messmethoden Messung 1 Woche vor und

3 PT`s

innerhalb 2 Wochen nach

(mit vorherigem 10h Workshop

der Programmdurchführung

Primär- Outcome:

über CBT – Ansätze)

Secondär- Outcomes: Zufriedenheit

körperliche Funktionalität, gemessen mit dem “Hanover Functional Ability Questionnaire” (HFAQ)

Foto von Clem Onojeghuo

• Schmerz (NRS) • “KVS-D 65 +” (Catastrophizing und avoidance beliefs) • Sturzangst über “Falls Efficacy Scale-Int.” • Depression: “Geriatric depression Scale”

mit den Therapiesessions: NRS (0-10)

Individuelle Patientendaten – aus dem Original

Studiendesign

16 Teilnehmer (72.6 ± 4.7 Jahre)

12 x 45 Minuten Erste 3 Wochen: 2x pro Woche

Einschlusskriterien: Alter ≥ 65 Jahre + ≥3 Monate CLBP + Einschränkung in den ADL`s

Foto von Jose Martin

Ausschlusskriterien: Gehen nicht möglich Red flag Pathologien ernsthafte psychologische Problematik ernsthafte kognitive oder mentale Einschränkungen

Folgende 6 Wochen: 1x pro Woche

Session 1

Durchführung

• Bestimmung funktioneller Ziele

Session 2 • hierarchische Einordnung der ADL`s (Ranking nach Furcht/Angst) • mittels Fotoserie „Photograph Series of Daily Activities-German version-for the Elderly” (PHODA-G-ELD) • Inhalt: 50 Fotos häufiger ADL`s, wie Staubsaugen, Treppensteigen oder Socken anziehen • Aufforderung: jedes Foto genau ansehen und sich vorstellen, die Bewegung durchzuführen • Einschätzung, ob diese Bewegung schädlich für ihren Rücken ist • Bewertung auf einer „Schädlichkeitsskala“ von 0-10

Session 2-4 • Patientenedukation • Information über Unterschiede zwischen akutem und chronischem Schmerz • Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen und regelmäßiger Bewegung • Rolle von schmerzbezogener Furcht, Vermeidung von Aktivitäten und Schmerzgedächtnis • Angst vor dem Stürzen und vor Schmerzen als ergänzende Thematik

Session 3-11 • Graded Exposure für angstbesetzte Aktivitäten • • • •

Start mit Aktivitäten von mittlerem Ausmaß an Furcht (auf PHODA-G-ELD) , erste Einheit: 2 individuelle Ziele Progression zu Aktivitäten mit hoher Angstbesetzung Vor und nach der Durchführung: Bewertung vom “Angstlevel” und dem Grund der Angst, sowie Bewertung des Vertrauens, die Aktivität zukünftig allein durchzuführen

Session 11-12 • Transfer in den Alltag und erneute Hierarchisierung der ADL`s

Inhalte der Therapieeinheiten – Zusammenfassung aus dem Original

Ergebnisse Signifikante Verbesserung der körperlichen Verfassung (HFAQ) (ES von 0.95; P= 0.008)

Signifikante Reduzierung der Schmerzintensität (P= 0.029)

Reduktion in Katastrophierung (ES= 0.91; P= 0.21)

Reduktion der Avoidance Beliefs (ES=1,37; P=0.001) Die Behandlungen erzeugten starke Akzeptanz und Zufriedenstellung bei Patienten und Therapeuten!